Kerstin Wiederrich – staatlich geprüfte Ergotherapeutin für Kinder und Erwachsene

Die staatliche Prüfung zur Ergotherapeutin habe ich vor 18 Jahren an der Berufsfachschule in München mit Auszeichnung abgelegt. Nach 2-jähriger Tätigkeit an einer neurologischen Rehaklinik behandelte ich 14 Jahre lang in einer Praxis für Ergotherapie in allen ergotherapeutischen Fachbereichen Kinder und Erwachsene. Nach weiteren 4 Jahren Tätigkeit in der neurologischen Frührehabilitation habe ich mir 2020 den Traum einer eigenen Ergotherapiepraxis erfüllt.

In meiner großzügigen, freundlichen und modernen Praxis in Engerazhofen bei Leutkirch im Allgäu gibt es zwei ergotherapeutische Behandlungsräume für Kinder und Erwachsene, einen großen Motorikraum und einen Arbeitsraum mit Werkstatt, Therapieküche und Arbeitsplatz für Handtherapie und Training am Tisch.

Meine therapeutischen Angebote erstrecken sich neben der ärztlich verordneten Ergotherapie auf weitere Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung und Steigerung Ihres Wohlbefindens.

Ich selbst wurde durch meinen eigenen Lebensweg inspiriert, mich mit vielfältigen Therapie- und Heilmethoden zu befassen. Dies führte zu einem ganzheitlichen Verständnis der individuellen Voraussetzungen für Gesundheit und Wohlbefinden meiner Patienten. Es bereitet mir eine große Freude, als Ergotherapeutin Kinder und Erwachsene dabei zu begleiten, sich ein Stückchen mehr körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erarbeiten.

Fort- und Weiterbildungen:
  • Bobath-Therapie
  • Sensorische Integrationstherapie
  • F.O.T.T.-Therapeutin
  • Triggerpunkttherapie
  • Spiegeltherapie
  • Obere Extremitäten: Schmerztherapie u. Behandlungstechniken
  • Ausbildung Rhythmik Movement Training bei Dr. Harald Blomberg (Kurse: Beweglichkeit + Schmerzen, ADS + Autismus, Emotionen, RMT im Kindergarten, Legasthenie + Dyskalkulie)
  • Systemisches Arbeiten mit dem Systembrett
  • Kursleiterin Zhineng-Qigong
  • Qigong für Kinder
  • Dorn-Breuss-Behandlung
Außerdem…

…. bin ich Mutter zweier Kinder und konnte in meinem Leben schon Erfahrungen in verschiedenen Familienkonstellationen sammeln, was meinem Verständnis und therapeutischem Vorgehen bei diversen familiären Schwierigkeiten meiner Patienten zugute kommt.

…. bin ich eine kreative Gestalterin und begeisterte Handwerkerin. Ich säge und hämmere gerne mit meinen großen und kleinen Patienten – meine Werkstatt hat alles, was es braucht, Ideen tatkräftig Leben zu verleihen. Dabei werden motorische Fähigkeiten ebenso trainiert wie Handlungsplanung, Ausdauer und Konzentration.